27. November 2019 / 09:30 - 17:30 Uhr
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Begrüßung und Einführung
Erwartungen der Teilnehmer und Programmablauf
Was ist Kultur?
- Perspektivenwechsel
- Kulturmodell
Landeskunde Japans
- Geografie und Bevölkerungsdaten
- Familie und Rolle der Frau
- Das japanische Bildungssystem
- Geschichte und Religion
- Politik und Wirtschaft
Kaffeepause
Grundmuster der Gesellschaftsstruktur und kulturelle Werte in Japan
- Bescheidenheit und Understatement
- Harmonie, Beziehung, Hierarchie, Gesicht
- Honne/Tatemae
- Uchi/Soto
Erste Kontakte mit japanischen Partnern und Kommunikationsverhalten
- Begrüßung und gelungene Selbstpräsentation in Japan
- Gesprächsthemen, Visitenkarten, Namen und Anreden
- Japanische Floskeln, Unterbringung, Essenseinladung, Betreuung
- Anregung für Gastgeschenke
Mittagspause
Fortsetzung Kommunikation: Der Sinn hinter der Aussage
- Entschuldigung
- Zeichen und Symbole nonverbaler Kommunikation
- Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
- Direkte vs. indirekte Kommunikation
- Kommunikation per E-Mail, Telefon
Umgang mit japanischen Kunden
Der Verkauf an Japaner
- Persönliche Beziehungen
- Der Kunde geht vor
- Subtile Verkaufstechnik
- Kundendienst
- Kundenbeziehungen
Die soziale Seite des Geschäfts
- Nachtleben
- Dinner
- Geschenke
Kaffeepause
Umgang mit Konflikten in Japan: Konflikte erkennen und mit ihnen umgehen - Rollenspiel mit Diskussion
- Konfliktursachen in Japan und Deutschland
- Umgang mit Konflikten in Japan und Deutschland
- Eskalation von Konflikten
Entwickeln von Handlungsstrategien
Wie ist das Gelernte für mich/meine Arbeit konkret umsetzbar?
Ergebnissicherung und Seminarauswertung
Ca. 17:30 Uhr Ende des Trainings
Koichi Tomizawa
Herr Koichi Tomizawa ist seit 2008 interkultureller Trainer für Japan bei SinaLingua in Heidelberg. Er ist ein gefragter Redner beim EU Gateway Programm der Europäischen Kommission und arbeitet eng mit der "Frankfurt School of Finance and Management" zusammen.
Herr Tomizawa blickt auf 25 Jahre Erfahrung in einem japanischen Weltkonzern - bei der Investmentbank Nomura Securities Co., Ltd. - zurück. Im Jahr 1986 wurde er vom Konzern nach Deutschland entsendet und arbeitete seitdem für die Nomura Bank in Frankfurt in verschiedenen Managementpositionen. Zuletzt war er dort von 1993 bis 2004 als Geschäftsführer zuständig für Handel und Vertrieb.
Seine Erfahrungen als Führungskraft gibt er an die Teilnehmer seiner Trainings weiter, sie erhalten authentische Erfahrungsberichte. Er trainiert deutsche Manager, japanische Manager sowie gemischte Teams.