Workshop: Erfolgreiche Kommunikation mit japanischen Geschäftspartnern

27. November 2019 / 09:30 - 17:30 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Programm

Begrüßung und Einführung

Erwartungen der Teilnehmer und Programmablauf

Was ist Kultur?

- Perspektivenwechsel
- Kulturmodell

Landeskunde Japans

- Geografie und Bevölkerungsdaten
- Familie und Rolle der Frau
- Das japanische Bildungssystem
- Geschichte und Religion
- Politik und Wirtschaft

Kaffeepause

Grundmuster der Gesellschaftsstruktur und kulturelle Werte in Japan

- Bescheidenheit und Understatement
- Harmonie, Beziehung, Hierarchie, Gesicht
- Honne/Tatemae
- Uchi/Soto

Erste Kontakte mit japanischen Partnern und Kommunikationsverhalten

- Begrüßung und gelungene Selbstpräsentation in Japan
- Gesprächsthemen, Visitenkarten, Namen und Anreden
- Japanische Floskeln, Unterbringung, Essenseinladung, Betreuung
- Anregung für Gastgeschenke

Mittagspause

Fortsetzung Kommunikation: Der Sinn hinter der Aussage

- Entschuldigung
- Zeichen und Symbole nonverbaler Kommunikation
- Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
- Direkte vs. indirekte Kommunikation
- Kommunikation per E-Mail, Telefon

Umgang mit japanischen Kunden

Der Verkauf an Japaner
- Persönliche Beziehungen
- Der Kunde geht vor
- Subtile Verkaufstechnik
- Kundendienst
- Kundenbeziehungen

Die soziale Seite des Geschäfts
- Nachtleben
- Dinner
- Geschenke

Kaffeepause

Umgang mit Konflikten in Japan: Konflikte erkennen und mit ihnen umgehen - Rollenspiel mit Diskussion

- Konfliktursachen in Japan und Deutschland
- Umgang mit Konflikten in Japan und Deutschland
- Eskalation von Konflikten

Entwickeln von Handlungsstrategien

Wie ist das Gelernte für mich/meine Arbeit konkret umsetzbar?
Ergebnissicherung und Seminarauswertung

Ca. 17:30 Uhr Ende des Trainings

Sprecher


Koichi Tomizawa

Herr Koichi Tomizawa ist seit 2008 interkultureller Trainer für Japan bei SinaLingua in Heidelberg. Er ist ein gefragter Redner beim EU Gateway Programm der Europäischen Kommission und arbeitet eng mit der "Frankfurt School of Finance and Management" zusammen.

Herr Tomizawa blickt auf 25 Jahre Erfahrung in einem japanischen Weltkonzern - bei der Investmentbank Nomura Securities Co., Ltd. - zurück. Im Jahr 1986 wurde er vom Konzern nach Deutschland entsendet und arbeitete seitdem für die Nomura Bank in Frankfurt in verschiedenen Managementpositionen. Zuletzt war er dort von 1993 bis 2004 als Geschäftsführer zuständig für Handel und Vertrieb.

Seine Erfahrungen als Führungskraft gibt er an die Teilnehmer seiner Trainings weiter, sie erhalten authentische Erfahrungsberichte. Er trainiert deutsche Manager, japanische Manager sowie gemischte Teams.​​​

Veranstaltungsort