IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge

Melden Sie sich an zum IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge am 12.02.2020  in der IHK Frankfurt am Main an. Nach Eingang Ihrer Anmeldung und des Fragebogens vereinbaren wir mit Ihnen eine konkrete Uhrzeit.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inhalt

Die IHK Frankfurt am Main bietet gemeinsam mit ihrer Projektgruppe aus Unternehmens- und Transaktionsberatern monatliche Sprechtage zur Unternehmensnachfolge an.

Sie erhalten dabei individuell und unternehmensbezogen die Möglichkeit, sich im vertraulichen Einzelgespräch kompetent und kostenfrei zu grundlegenden Fragen einer internen oder externen Unternehmensnachfolge auszutauschen. Unsere Experten geben in einem solchen Gespräch eine erste Einschätzung zu Ihrem Transaktionsvorhaben, kanalisieren gemeinsam mit Ihnen sich abzeichnende Probleme idealerweise bereits in einem frühen Stadium des Nachfolgeprozesses und entwickeln erste Lösungsansätze. Insofern leistet unser Sprechtag Unternehmensnachfolge einen Beitrag, typische Fehler im Nachfolgeprozess zu vermeiden und so den Unternehmensübergang am Ende erfolgreich zu bewältigen.

Nachfolgende Fragen können im Rahmen eines solchen Termins u.a. behandelt werden:

• Wie läuft der Prozess eines Unternehmensverkaufs bzw. Unternehmenskaufs konkret ab?
  • Wie bereite ich mein Unternehmen auf die Übergabe vor?
  • Welche verschiedenen Übertragungsformen gibt es?
  • Welche steuerlichen Fragen gilt es bei Transaktionen allgemein zu beachten?
  • Wie geht eine Unternehmensbewertung vor sich? Was gilt es dabei zu beachten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen für mein Transaktionsvorhaben?
  • Gibt es arbeitsrechtliche Fragen, die gelöst werden müssen?

Auf Wunsch kann auch über die Notwendigkeit eines weitergehenden Beratereinsatzes gesprochen werden.

Im Erstgespräch können in den genannten Themenkomplexen naturgemäß nur prioritäre Ansatzpunkte aufgezeigt, jedoch keine detaillierten Lösungsvorschläge - etwa fundierte Unternehmensbewertungen - erarbeitet werden. Hierfür kann eine - dann allerdings kostenpflichtige - Anschlussberatung erforderlich sein.

Teilnahmevoraussetzung

Um das Gespräch unserseits sorgfältig vorbereiten zu können, benötigen wir im Vorfeld des Termins einige Informationen zu Ihrem Unternehmen bzw. zu Ihrer Person und zu Ihrem Vorhaben (per E-Mail an unternehmensfoerderung@frankfurt-main.ihk.de). Zur erleichterten Zusammenstellung Ihrer Angaben verwenden Sie bitte den folgenden strukturierten Fragebogen sowie Anlagen:

Potenzielle Unternehmensübergeber bitten wir, auf dem Fragebogen für Übergeber einige Informationen zu ihrem Unternehmen zur Verfügung zu stellen und die drei letzten Jahresabschlüsse (möglichst als PDF-Dokumente) beizufügen.

=> Fragebogen Übergeber

Potenzielle Unternehmensnachfolger bitten wir, auf dem Fragebogen für Übernehmer Informationen über ihre Kenntnisse, ihre Berufserfahrung und ihr Eigenkapital mitzuteilen.

=> Fragebogen Übernehmer

Nach Eingang Ihrer Anmeldung vereinbaren wir mit Ihnen eine konkrete Uhrzeit.

Die an dem Sprechtag Unternehmensnachfolge kostenfreie Beratung mit einem Mitglied unserer Projektgruppe Unternehmensnachfolge erfolgt diskret und vertraulich in den Räumlichkeiten der IHK.

Die Sprechtage richten sich ausschließlich an gewerblich tätige Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitglied der IHK Frankfurt sind, oder potenzielle Unternehmensnachfolger, die Interesse an der Übernahme eines Unternehmen aus unserem IHK-Bezirk haben.

Eine konkrete Prüfung bzw. Beurteilung eines Vertrages oder einer Expertise ist im Rahmen des Sprechtags nicht möglich.