23.10.2019 / 14:00 - 18:00 Uhr / IHK Frankfurt a.M.
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Begrüßung durch die IHK Frankfurt am Main
Dr. Joachim Stoll, Vizepräsident und Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses der IHK Frankfurt am Main
China - vom Entwicklungsland zum (digitalen) Vorreiter
Sonja Müller, China Competence Center, IHK Frankfurt am Main
Chinas neue Touristen: Kosmopolitisch, digital und anspruchsvoll
Dr. Margot Schüller, Giga Institut, Hamburg
Bedeutung chinesischer Touristen für FrankfurtRheinMain
Thomas Feda, Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Chance für Händler und Gastronomen: Chinesische Touristen mit digitalen Services begeistern
Shuangwu Wang, Projektleiterin Digital Marketing, Storymaker, Karlsruhe
Kaffeepause
Mini-Apps von Tencent - der Weg zum chinesischen Kunden
Markus Kuhlo, Senior Marketing Manager, Tencent Cloud Europe
Schneller Tax Refund: Das Kaufargument für chinesische Touristen
Sarah Baur, Tax Free, München
Ausklang & Get-together
Dr. Margot Schüller
Dr. Margot Schüller arbeitet am GIGA German Institute of Global and Area Studies als Associate mit Schwerpunkt auf Fragen der Forschungskooperation mit China. Als Co-Founder des Webportals „Success with Tourists from China“ analysiert sie regelmäßig die Entwicklung des chinesischen Outbound-Tourismus und damit verbundene Chancen für tourismusnahe Branchen in Europa.Thomas Feda
Thomas Feda ist seit 2007 Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main und seit 2016 zudem als Geschäftsführer der kommunalen Frankfurt Ticket RheinMain GmbH tätig. Neben seinem Engagement im IHK-Ausschuss Tourismus und seiner Mitgliedschaft in der IHK-Vollversammlung, ist er ehrenamtlich im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes aktiv, stellvertretender Vorsitzender des Hessischen Tourismusverbandes und der Magic Cities Germany sowie Geschäftsführer des regionalen Arbeitskreises Tourismus FrankfurtRheinMain.Shuangwu Wang
Shuangwu Wang, geboren in China, interessierte sich schon früh für Deutschland. So lag es nahe, dass Sie Tourismus in Deutschland studierte und sich viel Zeit nahm, Land und Leute kennenzulernen. Ihre ersten beruflichen Schritte führten sie zu FWTM, dem Management- und Marketingunternehmen der Stadt Freiburg. Im Anschluss heuerte sie bei Dehua Touristic an, einem der größten Reiseveranstalter für Chinesen in Deutschland. Danach wählte sie den Weg in die Kommunikationsbranche zu Storymaker. Frau Wang unterstützt deutsche und europäische Unternehmen dabei, chinesische Zielgruppen besser zu verstehen und maßgeschneiderte Marketing-Strategien zu entwickeln, diese vor, während und nach einer Europareise zu erreichen und als Kunden zu gewinnen.Sarah Baur
Sarah Baur arbeitet seit 2016 als Head of Marketing bei dem deutsch-chinesischen Start-Up Safety Tax Free. Das innovative Start-Up mit Sitz in Garching bei München und China hat es sich seit 2015 zum Ziel gesetzt, die Mehrwertsteuerrückerstattung für internationale Touristen und Einzelhändler zu digitalisieren und mithilfe von digitalen Plattformen wie Alipay oder WeChat konsumfreudige chinesische Kunden und Händler gezielt zu vernetzen.IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Martin Süß
Telefon: 069 2197-1333
E-Mail: m.suess@frankfurt-main.ihk.de
Sonja Müller
Telefon: 069 2197-1433
E-Mail: sonja.mueller@frankfurt-main.ihk.de