Lieferantenerklärungen richtig ausstellen und anwenden

20.11.2019 / 08:30 - 16:30 Uhr / IHK Frankfurt a.M.

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Seminarziel

Die Teilnehmer sind in der Lage zu ermitteln, ob die korrekte Ausstellung einer Lieferantenerklärung nach Unionszollkodex (VO (EU) 952/2013) i.V.m. der Durchführungsverordnung (IA (EU) 2015/2447) möglich ist. Sie erkennen, ob die eingegangene Lieferantenerklärung gültig ist.

Programm

- Prüfung des Präferenzsursprungs (Ursprungsregeln/Ursprungswaren)
- Prüfung der regionalen Gültigkeit
- Kumulierungsvermerk

- Arten, Wortlaut und Aufbau
- Unterschriftsleistungen?

- Ausschlussklausel

- Prüfung bei der Annahme von Lieferantenerklärungen

- Nachprüfung von Lieferantenerklärungen
- durch die Unternehmen
 - durch die Zollverwaltung

Sprecher

Volker Martin

Volker Martin

Lehrender Diplom-Finanzwirt, Frankfurt am Main

Veranstaltungsort