International aktiv mit Dienstleistungen in Europa


am 15. Oktober 2025, 9:30 - 16:35 Uhr

in der IHK Frankfurt am Main

Inhalt / Anmeldung

International aktiv mit Dienstleistungen in Europa - 

Fokus auf Frankreich, Italien, Österreich und Luxemburg

Viele Unternehmen – nicht nur aus dem Dienstleistungssektor – erbringen Dienstleistungen mit eigenem Personal im europäischen Ausland. 

Maschinen und Anlagen werden installiert, es steht ein Montageeinsatz an, oder ein Wartungs- beziehungsweise Servicevertrag greift. Ein Messestand will aufgebaut, ein Kundenprojekt vor Ort betreut werden. Die langjährige Kundin wünscht eine Schulung für ihre neuen Mitarbeiter für eine vor einiger Zeit gelieferte Maschine.

Sie können das erfüllen, aber nur mit Ihrem eigenen Personal vor Ort. Welche Vorbereitungen müssen jeweils getroffen werden?

Vor allem die Verantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sehen sich mit Fragen und Herausforderungen konfrontiert, insbesondere wenn ein Zielland neu ist.

Welche Entsendeauflagen sind einzuhalten? Wo gibt man die Entsendemitteilung ein? Welche Dokumente müssen vorgehalten, welche mitgeführt werden? Welche Bestimmungen sind darüber hinaus zu beachten?

Nutzen Sie unser kompaktes Format, um sich an einem Tag über vier Zielmärkte zu informieren. 

  • Informationen aus erster Hand: Vertreter der zuständigen Behörden erläutern die Verfahren und geben wichtige Hintergrundinformationen
  • Erfahrungen aus der Praxis: Podiumsdiskussion mit hessischen Unternehmen
  • Blick nach Deutschland: Vortrag der Finanzkontrolle Schwarzarbeit
  • Wissenswertes zur A1-Bescheinigung: Vortrag der DVKA (Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland)

Profitieren Sie von unserem kompakten Format mit verlässlichen Informationen. Die Veranstaltung wird simultan verdolmetscht.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.

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Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Der Einlass erfolgt mit der Teilnahmebestätigung auf Ihrem Smartphone oder einem Ausdruck.

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Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Programm

Informationsveranstaltung für Unternehmen

09:00 - 09:30 Uhr Anmeldung und Begrüßungskaffee

09:30 - 09:45 Uhr Begrüßung 
Dr. Jürgen Ratzinger, Geschäftsführer International, IHK Frankfurt am Main
Thomas Thomma, Nationaler Verbindungsbeamter für Deutschland, European Labour Authority 

09:45 - 10:00 Uhr Entsendung in die EU
Tonio Boer, Senior Labour Mobility Information Officer, European Labour Authority

Informationsangebot im Bereich der Entsendung
Trends in europäischer Arbeitskräftemobilität

10:00 - 10:20 Uhr Kontrollen bei Entsendungen nach Deutschland!
Arne Niestrath, Hauptzollamt Frankfurt am Main, Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Regeln, Anforderungen, Verfahren
Fragen und Antworten

10:20 - 10:35 Uhr Kaffeepause

10:35 - 10:55 Uhr Beantragung einer A1-Bescheinigung

Sabine Wirth, GKV-Spitzenverband, Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA), Bonn

Zuständige Stellen
Besondere Fälle
Tipps und Tricks

10:55 - 11:45 Uhr Podiumsdiskussion: Entsendung in der Praxis - Perspektive von KMU

Erfahrungsberichte 
Interne Organisation
Kosten und Nutzen
Tipps und Tricks

Moderation: Christina Grewe, Geschäftsführerin, eic Trier GmbH

11:45 - 12:00 Uhr Fragerunde und Zusammenfassung

12:00 - 13:00 Uhr Networking Lunch

Entsendungen innerhalb Europas - vier Länder im Fokus
Experten der zuständigen nationalen Behörden

Hintergrundinformationen
Regeln und Voraussetzungen für die Entsendung von Mitarbeitenden
Tarifvertragliche Bedingungen und Entlohnung
Sektorale Besonderheiten
Sozialversicherungsrechtliche Aspekte bei Entsendungen
Entsendung versus Geschäftsreise
Entsendung von Drittstaatsangehörigen
Vorbereitung auf die Kontrolle vor Ort

13:00 - 13:45 Uhr Entsendung nach Frankreich

Caroline DECLEIR, Regionaldirektion für Wirtschaft, Beschäftigung, Arbeit und Solidarität (DREETS Grand-Est)

Igor DAUTELLE, Regionaldirektion für Wirtschaft, Beschäftigung, Arbeit und Solidarität (DREETS Grand-Est)

Philippe KIEFER, Regionaldirektion für Wirtschaft, Beschäftigung, Arbeit und Solidarität (DREETS Grand-Est)

13:45 - 14:30 Uhr Entsendung nach Italien

Davide Venturi, Nationale Arbeitsaufsichtsbehörde, Modena

Pio Angelico Carotenuto, Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik, Rom

14:30 - 14:50 Uhr Kaffeepause

14:50 - 15:35 Uhr Entsendung nach Österreich 

Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei im Bundesministerium für Finanzen, Wien 

15:35 - 16:20 Uhr Entsendung nach Luxemburg

Christina Grewe, Geschäftsführerin, eic Trier GmbH

16:20 - 16:35 Uhr Fragerunde und Abschluss

Moderation: Tonio Boer, Senior Labour Mobility Information Officer, European Labour Authority

Moderation

 

 

speaker

Tonio Boer

Senior Labour Mobility Information Officer,
European Labour Authority
speaker

Christina Grewe

Geschäftsführerin, eic Trier GmbH

eine Veranstaltung von

Ansprechpartnerin

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IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main

 

Ansprechpartnerin:

Viviane Volk
IHK Frankfurt am Main
Telefon: 069 2197-1359
E-Mail: v.volk@frankfurt-main.ihk.de