Chinas Wirtschaft verstehen

Eine Webinarreihe des China Competence Center der IHK Darmstadt und Frankfurt

Teil 3 - Die Rolle der KPCh in der Wirtschaft
15. Oktober 2020 / 15:00 - 16:00 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inhalt

 

3. Teil: Die Rolle der KPCh in der Wirtschaft

Die KP China ist unangefochtener Machtfaktor in China, und gemäß ihrer eigenen Ideologie sitzt die Partei damit auch auf den „Kommandohöhen in der Wirtschaft.“ Wirtschaftspolitik ist in China Parteipolitik. Der Vortrag gibt Einblicke in die Verschränkung von partei- und machtpolitischen Interessen mit dem Wirtschaftssystem in China, warum Staatsunternehmen eine so zentrale Rolle spielen und mit welchen Instrumenten dafür gesorgt wird das auch private Unternehmen sich an der politischen Linie Pekings orientieren. 

Ablauf


15:00 Uhr - ​​Einführung und Moderation
Sonja Müller, Leiterin China Competence Center, IHK Darmstadt und Frankfurt

15:05 Uhr - Vortrag
Nis Grünberg, Merics Institut, Berlin

15:35 Uhr - Fragen & Antworten

16:00 - Ende des Webinars

 

 

Weitere Termine der Webinarreihe "Chinas Wirtschaft verstehen"

Sprecher

Nis Grünberg

Nis Grünberg

Vor MERICS war Nis Grünberg Postdoc-Stipendiat an der Copenhagen Business School (CBS) und am Sino-Danish Center in Peking. Er hat an der CBS promoviert, und an der Universität Kopenhagen einen MA-Abschluss in China-Studien erworben. Er hat mehrere Jahre in China und Südostasien studiert und gearbeitet. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die KPCh, Politik und Ideologie des Parteistaates und die politische Ökonomie von Staatsunternehmen in China. Außerdem beschäftigt er sich mit dem grünen Wandel Chinas.
Sonja M. Müller

Sonja M. Müller

Sonja M. Müller ist seit 20 Jahren zwischen Deutschland und China unterwegs: Zunächst als Studentin der Universität zu Köln und mit einem Stipendium des DAAD in Beijing. Später beim Stifte-Produzenten Staedtler und der GIZ in der chinesischen Hauptstadt. Nach Stationen bei den Industrieunternehmen Adidas und Prym Fashion in Deutschland war Sonja M. Müller bei der Deutschen Auslandshandelskammer in Beijing tätig. Seit 2007 leitet sie das China Competence Center (CCC) der IHK Darmstadt und Frankfurt am Main. Sie berät deutsche und chinesische Unternehmer bei allen Fragen des Markteintritts. Sonja M. Müller hält Vorträge, moderiert Gesprächsrunden und war als Dozentin für China-Management an der Accadis Hochschule tätig.