Mobilität - was treibt uns morgen an?

Melden Sie sich an zur Veranstaltung am  03.09.2019 ab 17:30 Uhr in der IHK Frankfurt am Main  (Börsenpl. 4, 60313 Frankfurt am Main, Deutschland).

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Moblilität - was treibt uns morgen an?

 

Klimaneutral, langstreckentauglich und günstig - die perfekte Lösung gibt es (noch) nicht.

Wir laden Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen ein, mit uns über den aktuellen Stand der Technik und die Mobilität von morgen zu diskutieren.

Mehr als 60 Prozent der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen wird durch den Pkw-Verkehr verursacht. Um die klimapolitischen Ziele zu erreichen, wird vonseiten des Gesetzgebers Druck auf den Verkehrssektor ausgeübt. Die Europäische Union hat neue CO2-Flottengrenzwerte beschlossen, wodurch der CO2-Ausstoß von Pkw-Neuwagen bis 2030 um 37,5 Prozent sinken muss. Dies bedeutet eine Halbierung im Vergleich zu den CO2-Emissionen der Pkw-Neuwagen von heute. Daher ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach und das Angebot an Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren deutlich zunehmen werden. Die Bundesregierung treibt die Elektromobilität mit Hilfe von finanziellen Förderungen voran und peilt eine Million Elektroautos im Jahr 2022 auf deutschen Straßen an.

Sowohl batteriebetriebene Elektrofahrzeuge als auch Brennstoffzellenfahrzeuge weisen Chancen und Perspektiven auf. Allerdings gibt es auch einige Hürden zu überwinden. Doch wie sehen der Antriebsmix und die Versorgungsinfrastruktur in der Zukunft wirklich aus? Welche Antriebsvarianten eignen sich für welche Bedürfnisse? Welche Mobilitätskonzepte sind für die Region FrankfurtRheinMain am passendsten?

Programm

Ulrich Caspar
Präsident, IHK Frankfurt am Main

Dr. Rainer Waldschmidt
Geschäftsführer, HA Hessen Agentur GmbH, Wiesbaden

Prof. Peter Säger
Director E-Mobility & Energy, Continental AG, Schwalbach am Taunus

Dr. Rainer Waldschmidt
Geschäftsführer, HA Hessen Agentur GmbH, Wiesbaden

Prof. Peter Säger
Director E-Mobility & Energy, Continental AG, Schwalbach am Taunus

Dr.-Ing. Tom Reinhold
Geschäftsführer, traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft,
Frankfurt am Main

Michael Kahlstatt
Vehicle Chief Engineer, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim

Sven Schulz
Vorstandsvorsitzender, AKASOL AG, Darmstadt

 

Moderation

Thomas Ranft
TV-Moderator

Referenten

Dr. Rainer Waldschmidt

Dr. Rainer Waldschmidt

Dr. Rainer Waldschmidt ist Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH und der HA Hessen Agentur GmbH. Die Geschäftsstelle Elektromobilität der HA Hessen Agentur konzentriert sich auf die strategische Ausrichtung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität in Hessen.
Foto: Mattes
Prof. Peter Säger

Prof. Peter Säger

Prof. Peter Säger ist Director E-Mobility & Energy der Continental AG. Er besitzt ein fundiertes Wissen über alternative Antriebstechnologien und hat eine Vielzahl an Patenten im Bereich Fahrzeugtechnik erworben, außerdem lehrt er an der Frankfurt UAS zum Thema Elektromobilität.
Foto: Continental
Dr.-Ing. Tom Reinhold

Dr.-Ing. Tom Reinhold

Dr.-Ing. Tom Reinhold ist Geschäftsführer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ. Mit Hilfe des öffentlichen Nahverkehrs sollen die klimapolitischen Ziele im Verkehrssektor erreicht werden: Elektrische Bahnen sind bereits Standard, Busse mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb sind im Kommen.
Foto: Michael Kleinespel
Michael Kahlstatt

Michael Kahlstatt

Michael Kahlstatt ist Vehicle Chief Engineer in der Fahrzeugentwicklung und seit 30 Jahren bei der Opel Automobile GmbH tätig. Er ist Projektleiter für den Aufbau von Elektrofahrzeug-Ladeinfrastruktur am Standort Rüsselsheim und im Testzentrum Dudenhofen.
Foto: Opel
Sven Schulz

Sven Schulz

Sven Schulz ist Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär des Batteriesystemherstellers AKASOL AG aus Darmstadt. Er besitzt umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Serien-Batteriesystemen für Busse, Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge und Schiffe.
Foto: AKASOL

Im Rahmen der EnergieEffizienz-Messe

Veranstaltungsort