Chinas Wirtschaft verstehen

Eine Webinarreihe des China Competence Center der IHK Darmstadt und Frankfurt

Teil 5 - Innovation in China
05. November 2020 / 15:00 - 16:00 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inhalt

 

5. Teil: Innovation in China

Chinas rasante wirtschaftliche Entwicklung steht vor einem Scheideweg. Die einzig nachhaltige Strategie sich an der Spitze der Weltwirtschaft zu behaupten, ist Innovation. Obwohl China in einigen Bereichen die Innovationsführerschaft ausgebaut hat, hat das Land noch einige systematische Herausforderungen zu meistern. Was sind die Stärken und Schwächen Chinas als Innovationsnation? Welche Implikationen können deutsche Unternehmen ableiten?

Ablauf


15:00 Uhr - ​​Einführung und Moderation
Sonja Müller, Leiterin China Competence Center, IHK Darmstadt und Frankfurt

15:05 Uhr - Vortrag
Prof. Dr. Zheng HAN, Tongji Universität, Shanghai

15:35 Uhr - Fragen & Antworten

16:00 - Ende des Webinars

 

 

Weitere Termine der Webinarreihe "Chinas Wirtschaft verstehen"

Sprecher

Prof. Dr. Zheng Han

Prof. Dr. Zheng Han

Prof. Dr. Zheng Han ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Unternehmertum an der Tongji Universität in Shanghai. Er hat seinen Masterabschluss in Maschinenbau an der TU Braunschweig erworben und promovierte an der Universität St. Gallen in der Schweiz. Ferner war er als Stipendiat der Schweizer National Fond (SNF) und Gastwissenschaftler an der China Europe International Business School (CEIBS) sowie am Wharton-SMU-Forschungszentrum in Singapur tätig. Er lehrt in EMBA und Executive-Programmen, u.a. ESMT Berlin, ESSEC Business School, ETH Zürich, Mannheim Business School und Universität St. Gallen. Zheng Han arbeitet an Strategie-, Innovations- sowie Marketingberatungsprojekten, konzipiert Entwicklungsprogramme für Führungskräfte auf Vorstandsebene und hält Workshops und Vorträge für multinationale Unternehmen und chinesische Tech- Unternehmen wie bspw. Alibaba, BASF, Bosch, Continental, Freudenberg, Heraeus, IBM, Metro Group, Porsche, Schott, Schindler, Siemens, YI Technology.
Sonja M. Müller

Sonja M. Müller

Sonja M. Müller ist seit 20 Jahren zwischen Deutschland und China unterwegs: Zunächst als Studentin der Universität zu Köln und mit einem Stipendium des DAAD in Beijing. Später beim Stifte-Produzenten Staedtler und der GIZ in der chinesischen Hauptstadt. Nach Stationen bei den Industrieunternehmen Adidas und Prym Fashion in Deutschland war Sonja M. Müller bei der Deutschen Auslandshandelskammer in Beijing tätig. Seit 2007 leitet sie das China Competence Center (CCC) der IHK Darmstadt und Frankfurt am Main. Sie berät deutsche und chinesische Unternehmer bei allen Fragen des Markteintritts. Sonja M. Müller hält Vorträge, moderiert Gesprächsrunden und war als Dozentin für China-Management an der Accadis Hochschule tätig.