Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Programm

Begrüßung

Sonja M. Müller
China Competence Center, IHK Darmstadt und Frankfurt am Main

Keynote: "China im Jahr der Ratte: Aktuelle ökonomische Entwicklungen und der Handelskonflikt mit den USA"

Prof. Dr. Markus Taube
Professor für Ostasienstudien an der Mercato School of Management und Direktor der IN-EAST School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen

Zwiegespräch: Gibt es noch Chancen auf dem chinesischen Markt?

Sabine Dietlmeier
Geschäftsführerin, AHK Greater China, Karlsruhe

Sonja M. Müller
China Competence Center, IHK Darmstadt und Frankfurt am Main

Kontinent China: Welche Region ist die richtige für mein Unternehmen?

Achim Haug
Ostasien, GTAI (Germany Trade and Invest), Bonn

"Industriepark Pitch"

Frank Lenhardt
Sino-German Ecopark, Qingdao
&
Jean-Christophe Irigoyen
Deutsch-Chinesischer Industriepark für Maschinen- und Anlagenbau, Shenyang

Erbringung von Dienstleistungen in China - ein Buch mit sieben Siegeln? Und wie bekomme ich mein Geld?

Richard Hoffmann
Ecovis Heidelberg

Kaffeepause

Rechtliche Änderungen bei Entsendungen nach China - Einreise-Visum, Vertragsdauer, Sozialversicherung

Kai Mütze
Geschäftsführer, IAC, Kassel

Vertrieb in China - analog und digital

Sabine Dietlmeier
Geschäftsführerin, AHK Greater China, Karlsruhe

Die geplante chinesische Exportkontrolle - Was kommt auf deutsche Unternehmen zu?

Ole-Jochen Melchior
Partner & Rechtsanwalt, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen​
&
Dr. SHEN Yuan
Attorney-at-law (China) & Senior Associate, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln

Was bedeutet das Social Credit System wirklich für Unternehmen vor Ort

Katja Drinhausen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Chinesische Regierungsführung und Recht, Mercator Institute for China Studies (MERICS), Berlin

Ausklang beim Imbiss

Sprecher

Prof. Dr. Markus Taube

Prof. Dr. Markus Taube

Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China und Direktor des IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften sowie dessen School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet zudem als Ko-Direktor das Konfuzius Institut Metropole Ruhr. Er hält diverse Gastprofessuren sowie Beirats- bzw. Kuratoriumspositionen und ist amtierender Präsident der Euro-Asia Management Studies Association (EAMSA). Nach dem Studium der Sinologie und Volkswirtschaftslehre in Trier und Wuhan (VR China) promovierte er an der Ruhr Universität in Bochum. Zwischen 1996 und 2000 war er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, tätig. Er ist Gründungspartner von THINK!DESK China Research & Consulting, München.
Achim Haug

Achim Haug

Achim Haug leitet den Bereich Ostasien bei Germany Trade and Invest, der Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung und Standortmarketing der Bundesregierung. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Region Asien und insbesondere China. Er hat mehrere Jahre in China gelebt, unter anderem in Shanghai, Chengdu und Hongkong. Er hat an der Universität zu Köln und der Southwestern University for Finance and Economics in Chengdu Regionalwissenschaften Ostasien mit Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften studiert.
Richard Hoffmann

Richard Hoffmann

Richard Hoffmann ist Mitgründer und Partner von ECOVIS Beijing, Gründer der Richard Hoffmann Anwaltskanzlei in Heidelberg und Vorstandsmitglied von ECOVIS International. Vor seiner Tätigkeit bei ECOVIS war Richard Hoffmann für renommierte Anwaltskanzleien und Beratungsunternehmen in Deutschland, den USA und China tätig. Richard Hoffmann ist Mitglied im Aufsichtsrat mehrerer deutscher Unternehmen und lehrt chinesisches Recht an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat über 50 Artikel in internationalen Magazinen veröffentlicht und ist als China- und Rechtsexperte häufig Gast auf Veranstaltungen in- und außerhalb Chinas. Richard Hoffmann verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung und spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch.
Kai Mütze

Kai Mütze

Kai Mütze ist Diplom-Betriebswirt und Geschäftsführer der IAC Unternehmensberatung GmbH. Nach Stationen bei verschiedenen Krankenkassen und in Industrieunternehmen gründete er 2007 in Kassel die IAC Unternehmensberatung. Kai Mütze ist ein ausgewiesener Experte in allen Fragen des internationalen Personalmanagements, Fachdozent unter anderen bei verschiedenen IHK´n, dem Bayerischen Metallverband sowie verschiedenen Arbeitgeberverbänden und Fachbuchautor sowie Mitglied beim BDVB, Außenwirtschaftsforum und DGFP.
Sabine Dietlmeier

Sabine Dietlmeier

Seit 1999 leitet Frau Dietlmeier das Deutschlandbüro der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in China, Hongkong und Taiwan, German Industry and Commerce Greater China GmbH. Das Team unter Leitung von Frau Dietlmeier unterstützt Unternehmen, die in den Märkten Greater Chinas aktiv werden wollen. Vor dieser Tätigkeit war Frau Dietlmeier bei der BfG Bank AG, Berlin, als Firmenkundenbetreuerin Ausland für die Auslandsfinanzierung von Handelsgeschäften und Investitionen zuständig. Davor lebte sie 4 Jahre in Hongkong und China und arbeitete als stellvertretende Geschäftsführerin im Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft, verantwortlich für die Bereiche Marktberatung und Firmenvertretung.
Ole-Jochen Melchior

Ole-Jochen Melchior

Ole-Jochen Melchior wurde 1969 in Kassel geboren und studierte von 1990 bis 1995 Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Von 1995 bis 1997 absolvierte er den juristischen Vorbereitungsdienst bei dem Landgericht Essen. Er ist seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem für Luther bzw. die Vorgesellschaften in deren Essener Büro tätig. Dort ist er als Partner verantwortlich für den Bereich Commercial.
Dr. SHEN Yuan

Dr. SHEN Yuan

Dr. SHEN Yuan studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Chongqing, Peking und Köln. Sie erhielt die Qualifikation zur Ausübung juristischer Berufe in China im Jahr 2005 und einen LL.M. Abschluss an der Universität zu Köln im Jahr 2009. Danach promovierte sie über eine arbeitsrechtliche Fragestellung an der Universität zu Köln und erwarb 2013 den Doktortitel. Dr. SHEN Yuan ist seit 2010 im Kölner Büro von Luther tätig. Sie ist zudem Lehr-beauftragte der Universität zu Köln und hält regelmäßig Lehrveranstaltungen.
Katja Drinhausen

Katja Drinhausen

Katja Drinhausen studierte Sinologie, internationales Recht und chinesisches Recht in Deutschland und China. Seit 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator Institute for China Studies (MERICS). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der rechtlichen Entwicklung und Regierungsführung in China, dabei auch schwerpunktmäßig mit dem Sozialkreditsystem. Davor lebte und arbeitete sie über 11 Jahre in Peking, wo sie unter anderem im Pekinger Büro der Hanns-Seidel-Stiftung tätig war.

Veranstaltungsort

IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main

 

Ansprechpartner/in:

Sonja Müller
Telefon: 069 2197-1433
E-Mail: sonja.mueller@frankfurt-main.ihk.de