Southeast Asian Career Fair
Die Jobmesse für südostasiatische Studierende
und Young Professionals in Deutschland 

am 14. Juni 2024  |  10:00 - 16:00 Uhr 
in der IHK Frankfurt am Main

Inhalt | Anmeldung


Was ist die Southeast Asian Career Fair?

Die Southeast Asian Career Fair ist die erste Karrieremesse, die speziell südostasiatische Studenten und junge Berufstätige in Deutschland mit namhaften deutschen Unternehmen zusammenbringt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von IHK Frankfurt am Main, der Europa Union Frankfurt sowie PPI Jerman e.V (Vereinigung Indonesischer Studierenden in Deutschland) durchgeführt.
 

Zielgruppe und Ziele

Die Southeast Asian Career Fair bietet eine Plattform für talentierte südostasiatische Berufseinsteiger, die an deutschen Hochschulen ausgebildet wurden oder werden, um vielfältige Karriere-Perspektiven sowohl in Deutschland als auch bei deutschen Firmen in ihren Heimatländern zu erkunden. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Ansprache von Studierenden aus den ASEAN-Ländern, insbesondere Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand, Vietnam und Philippinen.

Auf der Messe soll ein breites Spektrum an Branchen repräsentiert werden, das sowohl die verarbeitende Industrie als auch Dienstleistungen und Logistik umfasst. 

 

Angebote

Für Studierende und Absolventen:

Die jungen Besucher haben die Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren und vor Ort mit den anwesenden Unternehmensvertretern im persönlichen Gespräch konkrete Möglichkeiten auszuloten. 


Für Unternehmen:

Unternehmen haben die Möglichkeit, sich an eigenen Tischen mit Informationsmaterial und Roll-Ups zu präsentieren, relevante Stellenangebote anzubieten und informative Einblicke zu gewähren. 

So können Firmen gezielt nach hochqualifizierten Bewerbern suchen, die 

  • mit ihren deutschen Abschlüssen und Sprachkenntnissen die Teams in ihren südostasiatischen
            Tochterunternehmen verstärken 
  • oder mit ihren südostasiatischen Hintergründen und Sprachkenntnissen die Belegschaft in Deutschland diversifizieren. 


Rahmenprogramm

Ergänzend bietet ein Rahmenprogramm mit Talks und Podiumsdiskussionen interessante Erfahrungen und Hintergrundinformationen. Inspirierende Akteure aus den ASEAN-Ländern und Ansprechpartner spannender Unternehmen tauschen sich aus, bieten Einblicke in ihre Arbeitswelten und geben wertvolle Karriere-Tipps. 

 

Kosten

Für Studenten und Young Professionals ist die Veranstaltung kostenlos. 

Unternehmen zahlen einen Unkostenbeitrag von 500 Euro. 

Leistungen: 

  • Tisch für Gespräche und Auslage von Infomaterialien
  • Möglichkeit, ein Roll-Up aufzustellen
  • Firmendaten und Logo in Eventmaterialien
     

Während der Veranstaltung werden kostenlos Getränke und Snacks angeboten.

 

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner:

Johannes Richter
IHK Frankfurt am Main
Telefon: 069 2197-1576
E-Mail: j.richter@frankfurt-main.ihk.de