21.11.2023 / 08:30 - 16:30 Uhr
Die Lieferantenerklärung ist ein Informations- und Nachweispapier für die Weitergabe von Zollbegünstigungen, die die EU mit verschiedenen Staaten vertraglich vereinbart hat. Das macht sie auch für nationale Handelsgeschäfte in vielen Fällen unverzichtbar. Sowohl Aussteller als auch Nutzer dieses Dokuments müssen seine Bedeutung genau kennen, Falschausstellungen können ernsthafte Konsequenzen haben.
Die Teilnehmer sind in der Lage zu ermitteln, ob die korrekte Ausstellung einer Lieferantenerklärung nach Unionszollkodex (VO (EU) 952/2013) i.V.m. der Durchführungsverordnung (IA (EU) 2015/2447) möglich ist. Sie erkennen, ob die eingegangene Lieferantenerklärung gültig ist.
- Überblick über die Präferenzabkommen
- Prüfung des Präferenzsursprungs (Ursprungsregeln/Ursprungswaren)
- Prüfung der regionalen Gültigkeit
- Kumulierungsvermerk
- Arten, Wortlaut und Aufbau
- Unterschriftsleistungen?
- Ausschlussklausel
- Prüfung bei der Annahme von Lieferantenerklärungen
- Nachprüfung von Lieferantenerklärungen
- durch die Unternehmen
- durch die Zollverwaltung
Volker Martin
Lehrender Diplom-Finanzwirt, Frankfurt am MainIHK Frankfurt am Main
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