174. MedienMittwoch - Ist jetzt alles gut?

2G-Präsenz und Online-Veranstaltung:
Ist jetzt alles gut?
Social-Media Plattformen und urheberrechtliche Verantwortung: Wie aus dem umstrittenen "Artikel 13" das deutsche "UrhDaG" wurde.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zu Gast

Ministerialrat Matthias Schmid, Referatsleiter Urheber- und Verlagsrecht im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Er ist ein ausgewiesener Experte, der uns "aus dem Maschinenraum der Gesetzgebung" berichten wird.

Nach seiner Einführung in das Thema der legistischen Praxis am Beispiel des UrhDaG werden wir in einem Kamingespräch erörtern, was z.B. das Konzept "mutmaßlich erlaubter Nutzungen" ist oder wie es sich mit der gesetzlichen Erlaubnis „geringfügiger Nutzungen“ verhält, die für Ausschnitte aus geschützten Werken von bis zu 15 Sekunden in Beiträgen von den hochladenden Personen gilt.

Das Kamingespräch führt Christian Hoppenstedt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht (Hoppenstedt Rechtsanwälte) und Co-Kurator der m² MedienMittwoch Stiftung. Durch den Abend führt Matthias Müller, Stellv. Geschäftsführer der IHK Frankfurt am Main.