Webinar "Digitale Mitarbeiter aus dem Ausland"

 

Das Webinar findet am 24. Mai 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

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Inhalt

 

Die Coronapandemie hat den Trend zum mobilen Arbeiten verstärkt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vermehrt vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu binden. Eine Möglichkeit ist die Gewinnung von (rein) digitalen Mitarbeiter*innen oder Teams aus dem Ausland im Rahmen von sogenanntem „Remote Work“. Die Veranstaltung wirft einen Blick auf die Potenziale dieses Instruments für die Personalpolitik der regionalen Unternehmen und welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen es zu beachten gilt.

Fragen die im Rahmen der Veranstaltung u. a. beantwortet werden:

· Welche Potenziale ergeben sich aus Remote Work?
· Wie lässt sich eine effiziente Zusammenarbeit in/mit virtuellen Teams gestalten?
· Welche rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sind bei der Beschäftigung von digitalen Mitarbeiter*innen zu beachten?

Programm

Begrüßung

Simon Peschges, Chefvolkswirt, Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung, IHK Frankfurt am Main

Potenziale von digitalen Teams und Gestaltung der Zusammenarbeit

Salome Mumladze, Beraterin für Remote Work und Remote Kultur, Team Up Services LLC

Rechtliche und steuerliche Herausforderungen von Remote Work aus dem Ausland

Carsten J. Diercks, Rechtsanwalt, Mitglied des Team EUROPE DIRECT Speaker Pools der Europäischen Kommission

Erfahrungsaustausch, Fragen und Diskussion

mit Impuls eines regionalen Personaldienstleisters (tba)

Ansprechpartner

IHK Frankfurt am Main
Simon Peschges
Geschäftsfeld Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung
Telefon: 069 2197-1508