Rechtliche Stolpersteine im Chinageschäft vermeiden: Hinweisgeberschutz & Lieferketten-Compliance

 

26. Oktober 2022 / 10:00 - 11:15 Uhr
Webinar

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ablauf


10:00 Uhr - Begrüßung und Einführung
Veronique Dunai, Leiterin China Competence Center, IHK Frankfurt und Darmstadt

10:05 Uhr - Lieferketten-Compliance und die rechtlichen Grundlagen
Rainer Burkardt, Gründer und Geschäftsführer, Burkardt & Partner

10:30 UhrHinweisgebersysteme als Compliance-Instrument im Headquarter und in China
Manuela Reintgen, Head of Business Development, TMF Deutschland AG
Kira Zhao, Head of China Desk, TMF Deutschland AG


11:00 Uhr - Interaktive Fragerunde
Moderation: Veronique Dunai, Leiterin China Competence Center, IHK Frankfurt und Darmstadt

 

Sprecher

Rainer Burkardt

Rainer Burkardt

Herr RA Burkardt ist Gründer und Geschäftsführer der chinesischen Anwaltskanzlei Burkardt & Partner in Shanghai. Er lebt schon seit mehr als 25 Jahren in China. Seit 2009 ist Herr RA Burkardt Vertrauensanwalt des österreichischen Generalkonsulats in Shanghai. Anfang 2013 wurde er zum Schiedsrichter der Shanghai International Economic and Trade Arbitration Commission ernannt.
Sein Fokus liegt auf der Rechtsberatung vorwiegend mittelständischer Unternehmen, aber auch Unternehmensgruppen und internationalen Industriekonzernen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bei deren Investitionen und Geschäften in China.
Manuela Reintgen

Manuela Reintgen

Frau Reintgen studierte Rechtswissenschaften, Chinesisch und Französisch in Bonn und lebte von 2009 bis 2017 in Shanghai und Peking. Sie arbeitete u.a. für ein amerikanisch-geführtes Beratungsunternehmen, das German Centre Beijing und ECOVIS und betreute insbesondere Mittelständler aus dem deutschsprachigen Raum bei deren geschäftlichen Aktivitäten in China. In ihrer aktuellen Funktion für TMF Group gehört die Betreuung globaler Unternehmen aus Frankfurt heraus u. a. bei ihren Expansionsplänen in Deutschland und China weiterhin zu ihren Tätigkeiten und sie steht weiter in engem Austausch mit ihren chinesischen Kollegen:innen.
Kira Zhao

Kira Zhao

Frau Zhao studierte Germanistik und Rechtswissenschaften (im Nebenfach) in China, Osnabrück und Heidelberg und lebt seit 2010 in Deutschland. In der Zeit von 2016 bis 2020 war Frau Zhao für ECOVIS tätig und betreute zahlreiche chinesische Unternehmen in Deutschland. Derzeit leitet Frau Zhao den Asia Desk der TMF Deutschland und unterstützt weiterhin Unternehmen und Investoren aus Asien bei ihren Expansions- und Investitionsvorhaben in Deutschland und Europa.

Partner

 

Burkardt & Partner Rechtsanwälte:

Burkardt & Partner Rechtsanwälte ist eine in der VR China zugelassene und in Shanghai ansässige Anwaltskanzlei mit 25-jähriger Erfahrung mit Compliance-Fällen und Hinweisgebern in China. Als externer Ombudsanwalt unterstützt Burkardt & Partner Rechtsanwälte mittelständische Unternehmen bei der Einführung, Anpassung an lokale Gegebenheiten und Betreuung ihres Hinweisgebersystems vor Ort in China.

 

TMF Group:

Mit über 9.100 Kolleg:innen und 125 Niederlassungen in 85 Jurisdiktionen unterstützt TMF Group seine Mandanten weltweit sicher zu investieren und geschäftlich zu agieren, mit einer Vielzahl an Verwaltungs- und Compliance Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen HR- und Payroll Services, Buchhaltung, Bilanzierung, Tax Compliance, aber auch Corporate Secretarial Services und Capital Market Services. TMF Group bietet ein digitales Whistleblower-System, eine Compliance-Policy und einen unparteiischen Beauftragten auf globaler Ebene - Compliance und Technologie aus einer Hand.

Kontakt

Veronique Dunai
IHK Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2197-1433
E-Mail: v.dunai@frankfurt-main.ihk.de