Webinar: Rechtssicheres Direktmarketing - Ich habe heute leider keine Sterne für Dich – Fluch und Segen von Bewertungen und Produktempfehlungen

08.09.2023, 09:30 - 13:00 Uhr
Gutes Marketing und erfolgreiche Kundenakquise sind maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens. Doch nicht jede Marketingmaßnahme ist erlaubt! Gerade beim Direktmarketing gibt es viele Einschränkungen. Wie Sie im „Gesetzesdschungel“ rechtlich einwandfrei Marketing betreiben und sich gegen unlauteren Wettbewerb schützen, erfahren Sie in unserer Veranstaltungsreihe „Rechtssicheres Direktmarketing“.

Anmeldung

Rechtssicheres Direktmarketing - Ich habe heute leider keine Sterne für Dich – Fluch und Segen von Bewertungen und Produktempfehlungen

Wir erheben einen Kostenbeitrag von 50€ pro Teilnehmer; für Mitgliedsunternehmen der IHK Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Wiesbaden, Fulda und Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern beträgt dieser nur 25€.

Die Veranstaltung findet im Onlineformat statt. Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung in einer separaten Mail.

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Ich habe heute leider keine Sterne für Dich – Fluch und Segen von Bewertungen und Produktempfehlungen

Ob Schreinerbetrieb, Kanzlei oder die neueste Zahnbürste: fast jedes Produkt, jede Dienstleistung, jedes Unternehmen wird täglich im Internet bewertet. Das ist Fluch und Segen zugleich. Fallen die Bewertungen positiv aus, sind sie hervorragendes (kostenloses) Marketing. Negative oder sogar unwahre und diffamierende Bewertungen können hingegen verheerende Auswirkungen haben. Die Referenten erläutern die rechtlichen Möglichkeiten im Umgang mit (unwahren) Bewertungen und Produktempfehlungen und gehen auf die aktuelle Rechtsprechung ein.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

 

Jede Veranstaltung ist inhaltlich in sich abgeschlossen und zeigt mit vielen Praxisbeispielen was geht – und was nicht.

 

My home is my website – Webseiten datenschutzkonform gestalten

16. Juni 2023, 09:30 - 13:00 Uhr

Ein gelungener Internetauftritt ist oft die beste Visitenkarte für ein Unter-nehmen. Je nach Gestaltung und Einsatz verschiedener Marketingtools kann eine gut aufgesetzte Webseite auch für die Kundengewinnung enorme Bedeutung haben. Bei der Gestaltung von Webseiten lauern jedoch etliche Fallstricke. Werden datenschutzrechtliche Vorgaben außer Acht gelassen, drohen Abmahnungen bis hin zu Bußgeldern. Der Referent ist Experte bei der sicheren datenschutzrechtlichen Gestaltung von Webseiten und gibt einen Überblick darüber, was beim Einsatz von Marketing- und Trackingtools aus rechtlicher Sicht zu beachten ist.

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Kobra, löschen Sie!
Der richtige Umgang mit Werbewidersprüchen, Auskunfts – und Löschverlangen

23. Juni 2023, 09:30 - 13:00 Uhr

Wie gehe ich mit einer widerrufenen Einwilligung um? Wie lange habe ich Zeit, um ein Auskunftsverlangen zu bearbeiten? Über was muss ich alles Auskunft erteilen und muss ich wirklich Daten löschen, auch wenn ich sie noch benötige? Diese Fragen und viele mehr beantworten die Referenten bei dieser Veranstaltung und geben einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen und aktuellen Gerichtsentscheidungen zum Thema Auskunftserteilung, Löschverlangen und widerrufene Einwilligungen.

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You’ve got mail – Newslettertools in der Praxis

24. November 2023, 09:30 - 13:00 Uhr

E-Mail-Marketing wird flächendeckend eingesetzt. Aufgrund der einge-setzten Datenmengen ist oft die Verwendung spezieller Newsletter-Tools erforderlich oder aber zumindest sehr sinnvoll. Doch was sollte bei der Wahl eines Versanddienstleisters beachtet werden? Sind die gewünschten Features auch DSGVO-konform? Wir machen Sie fit für den rechtssicheren Versand von E-Mail-Werbung und E-Mail-Newslettern. Besonders schauen wir dabei auch auf einzelne Newsletter-Tools - unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage zum internationalem Datentransfer.

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Die Referenten

 

Die Referenten Dr. Dennis Voigt, Steffen Ruh, Johannes Fischer, Miriam Ewig und Katharina Ebbecke beraten vom Frankfurter Standort von MELCHERS Rechtsanwälte PartGmbB seit vielen Jahren Werbetreibende und Direktmarketingagenturen bei der Konzeption und Durchführung von Direktmarketingkampagnen im weitesten Sinne. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist die Gestaltung nationaler und internationaler CRM-Tools sowie umfassende Beratung im IT-, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht.

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