Chinas Wirtschaft verstehen

Eine Webinarreihe des China Competence Center der IHK Darmstadt und Frankfurt

Teil 4 - Urbanisierung
29. Oktober 2020 / 15:00 - 16:00 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inhalt

 

4. Teil: Urbanisierung

 

In China spielt sich seit Jahrzehnten die größte Urbanisierung der Welt ab. Heute gibt es im Reich der Mitte 113 Städte, die jeweils mehr als eine Millionen Einwohner zählen - damit liegt rund jede vierte Millionenstadt der Welt in China. Zum Vergleich: In ganz Europa gibt es 36 Millionenstädte. Auch wenn sich die Geschwindigkeit der Verstädterung in China verlangsamt, ist ein Ende des Wachstums nicht in Sicht – so soll sich die Zahl der Millionenstädte im Laufe der nächsten zehn Jahre fast verdoppeln. Insgesamt 18 chinesische Städte haben heute mehr als fünf Millionen Einwohner. Obendrein liegen sechs von weltweit zehn „Megastädten” — definiert als Metropolen mit mehr als zehn Millionen Einwohnern — in China.

Diese Entwicklung birgt enorme Chancen aber auch hohe Risiken: Klimawandel, Überlastung der Infrastruktur, Umweltverschmutzung und Gesundheitsrisiken, Lärm- und Stressbelastung, Einschränkung der Raum- und Lebensqualität, Zersiedelung, etc. Insbesondere Verkehr und Mobilität spielen hierbei eine Schlüsselrolle. In China werden beispielsweise jeden Tag rund 35.000 neue Autos zugelassen. Mit 189 Millionen Autos hat China eine PKW-Dichte von 173 Autos pro 1.000 Einwohner. Würde die PKW-Dichte in China den Stand Deutschlands erreichen (561 Autos pro 1.000 Einwohner), würden ca. 425 Millionen zusätzliche Autos die Straßen Chinas blockieren. Insbesondere die ansteigende Fahrzeugdichte stellt hohe Anforderungen an die Planung nachhaltiger Verkehrs- und Mobilitätsstrukturen und die Findung innovativer Lösungsansätze. 

Als langjährige China- und Nachhaltigkeitsexpertin lebte Frau Retzer in den vergangenen 9 Jahren in Peking, wo sie im Auftrag verschiedener Bundesministerien u.a. chinesische Kommunen und Institutionen zum Thema nachhaltige Verkehrsorganisation beriet. Sie wird aus erster Hand von einigen Lösungsstrategien berichten. 

Ablauf


15:00 Uhr - ​​Einführung und Moderation
Sonja Müller, Leiterin China Competence Center, IHK Darmstadt und Frankfurt

15:05 Uhr - Vortrag
Sandra Retzer, Leiterin Entwicklungspolitisches Forum GIZ, Berlin

15:35 Uhr - Fragen & Antworten

16:00 - Ende des Webinars

 

 

Weitere Termine der Webinarreihe "Chinas Wirtschaft verstehen"

Sprecher

Sandra Retzer

Sandra Retzer

Sandra Retzer ist Leiterin des Entwicklungspolitischen Forums (EF) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Berlin. Bis Februar 2019 war Sandra Retzer Leiterin des Clusters Nachhaltige Urbanisierung, Verkehr und Energie der GIZ in China. Dort war sie verantwortlich für deutsch-chinesische Politikdialoge und technische Kooperationsprojekte in den Bereichen Energie, Elektromobilität, nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung. In den letzten 25 Jahren hat Sandra Retzer für Großkonzerne sowie für Startups in großen Infrastruktur-, erneuerbare Energie- und Energiespeicherprojekten in mehr als 20 Ländern gearbeitet. Bevor sie 2014 zur GIZ kam, war sie Geschäftsführerin Asien-Pazifik der Younicos AG, einem deutschen Unternehmen, das sich auf das Management von Batteriespeichertechnologien spezialisiert hat.
Sonja M. Müller

Sonja M. Müller

Sonja M. Müller ist seit 20 Jahren zwischen Deutschland und China unterwegs: Zunächst als Studentin der Universität zu Köln und mit einem Stipendium des DAAD in Beijing. Später beim Stifte-Produzenten Staedtler und der GIZ in der chinesischen Hauptstadt. Nach Stationen bei den Industrieunternehmen Adidas und Prym Fashion in Deutschland war Sonja M. Müller bei der Deutschen Auslandshandelskammer in Beijing tätig. Seit 2007 leitet sie das China Competence Center (CCC) der IHK Darmstadt und Frankfurt am Main. Sie berät deutsche und chinesische Unternehmer bei allen Fragen des Markteintritts. Sonja M. Müller hält Vorträge, moderiert Gesprächsrunden und war als Dozentin für China-Management an der Accadis Hochschule tätig.