Chinas Hochfahren aus der Krise - Chance für deutsche Unternehmen

Ein Webinar der IHK Frankfurt am Main, IHK Darmstadt und der AHK China

13. Mai 2020 / 13:00 - 14:00 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ablauf


​​​​​​​​​1 Stunde: 45 Minuten Präsentation gefolgt von 15 Minuten Diskussion
 

  • 13:00 Uhr: Begrüßung
    Sonja Müller, China Competence Center, IHK Frankfurt am Main und Darmstadt
     
  • 13:05 Uhr: "Chinas Wirtschaft auf dem Weg zur Normalität?"
    Jens Hildebrandt, Geschäftsführer, AHK China
     
  • 13:20 Uhr: "COVID-19 als Trendsetter und -Beschleuniger des chinesischen Konsumverhaltens"
    Mike Hofmann, Managing Director, Melches (Beijing) Ltd. 
     
  • 13:45 Uhr: Fragen & Diskussion
     
  • 14:00 Uhr: Ende des Webinars

Sprecher

Jens Hildebrandt

Jens Hildebrandt

Geschäftsführer,
AHK China

Jens Hildebrandt ist seit August 2018 Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Peking und dortiger Geschäftsführer der Deutschen Handelskammer. Er studierte Politikwissenschaft und Sinologie in Leipzig, Peking und Hongkong und absolvierte ein MBA-Studium. Seit 2007 ist Jens Hildebrandt in verschiedenen leitenden Positionen im Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) tätig, u.a. als Leiter des Ostasien-Referats in Berlin und später als Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Guangzhou.

Sonja M. Müller

Sonja M. Müller

China Competence Center,
IHK Frankfurt am Main

Sonja M. Müller ist seit 20 Jahren zwischen Deutschland und China unterwegs: Zunächst als Studentin der Regionalwissenschaften China in Köln und Beijing. Später beim Stifte-Produzenten Staedtler und der GIZ in der chinesischen Hauptstadt. Nach weiteren Stationen bei den Industrieunternehmen Adidas und Prym Fashion in Deutschland war Sonja M. Müller bei der Deutschen Auslandshandelskammer in Beijing tätig. Seit 2007 leitet sie das China Competence Center (CCC) der IHK Darmstadt und Frankfurt am Main.
Mike Hofmann

Mike Hofmann

Managing Director,
Melchers (Beijing) Ltd.

Mike Hofmann lebt seit mehr als 13 Jahren in China und hat für deutsche Unternehmen verschiedene Managementpositionen im Vertrieb, Marketing, sowie Strategie & Geschäftsentwicklung begleitet. Seit 2018 leitet er die Pekinger Gesellschaft von Melchers, einem seit 1866 in China aktiven Dienstleister der heute mehr als 80 Unternehmen branchenübergreifend in China vertritt. Davor war er mehr als sieben Jahre lang bei der AHK Greater China am Standort Peking aktiv, zuletzt als Geschäftsführer der Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft. Mike Hofmann ist gebürtiger Hesse, hat an der TU Darmstadt einen Magister abgelegt und einen MBA der Robert H. Smith School of Business der University of Maryland erworben.