Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inhalt

 

Welche Trends bewegen das Land? Welche Geschäftschancen bietet der koreanische Markt? Wie gelingt erfolgreich der Markteintritt? Diese und weitere Inhalte stehen im Mittelpunkt des 10. Wirtschaftstag Korea, der am 15. Juni 2021 erstmals online stattfindet.

Die Bandbreite der Themen ist groß: In den Vorträgen geht es um „Koreas Best-Practice bei der Covid 19 Bekämpfung“, „K-Pop als Softpower und Wirtschaftsfaktor“ sowie die „die Wurzeln des E-Sports in Korea“. In einem Panel diskutieren wir die Möglichkeiten des Markeintritts über E-Commerce, erläutern welche Chancen deutsche Lebensmittel auf dem koreanischen Markt haben und stellen die Bedeutung Koreas in der Halbleiter-Industrie vor.

Der Wirtschaftstag richtet sich insbesondere an KMUs, die neu in den Markt eintreten möchten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

Nutzen Sie die Chance und tauschen Sie sich am 15. Juni 2021 online mit Experten und Multiplikatoren aus dem Koreageschäft aus! Die Deutsche Auslandshandelskammer und die Kotra stehen ausserdem für Einzelgespräche zur Verfügung.

Der Wirtschaftstag Korea wird gemeinsam von der IHK Frankfurt am Main und der Deutschen Auslandshandelskammer in Korea organisiert. Weitere Partner sind der Deutsch Koreanische Wirtschaftskreis (DKW) sowie die Kotra, Frankfurt. Unterstützt wird der Wirtschaftstag Korea von der den Koreadesks der IHKs Düsseldorf, München und Stuttgart. 

 

Ablauf

 

9.30 Uhr: Begrüßung
IHK Frankfurt und AHK Korea

9.40 Uhr: Warum Südkorea die Corona-Krise so gut meistert
Prof. Dr. Marc P. Windisch, Institut Pasteur Korea - Applied Molecular Virology
University of Science and Technology - Biomedical Science and Technology
Q & A mit Felix Kalkowsky, Stellvertretender Leiter, AHK Korea


10.10 Uhr: Vortrag: K-Pop – Koreas Softpower und Wirtschaftsfaktor
Herr Sung Un GANG, Kulturwissenschaftler, Universität Bonn und Podcaster

10.30 Uhr: Vortrag: Korea – Founding country of Esports (Englisch)
Herr Baro HYUN, Director of Digital Content Advisory at KPMG, Author of the book „Demystifying Esports“, Tokyo, Japan

10.50 Uhr: Paneldiscussion  „Important industries in Korea and their impact for German companies“ (Englisch) ​​​​

- „The semiconductor industry in Korea“
Herr Wookyu KIM, Managing Director, Merck Korea

- „The food and beverage market in Korea“
Kathryn Read, UNICONSULT Wick & Partner

- Selling Products on E-Commerce Platforms“
Hyomin Lee, eBay Korea

Moderated by Felix Kalkowsky, AHK Korea

- Schlusswort durch Dr. Martin Henkelmann, Geschäftsführer der AHK Korea

11.30 Uhr: Ende des Events

Sprecher*innen

Wookyu KIM

Wookyu KIM

Herr Kim ist seit 1997 in führenden Positionen in den Bereichen R&D, Vertrieb und Qualitätskontrolle bei Merck beschäftigt. Seine Tätigkeiten führten ihn von Korea nach New Jersey (USA) und Darmstadt. Seit Oktober 2020 ist er Managing Director von Merck Korea. Merck Korea ist Mitglied der Deutschen Auslandshandelskammer in Korea.
Prof. Marc P. Windisch

Prof. Marc P. Windisch

Dr. Windisch erhielt seinen Master- und Doktortitel am Zentrum für Molekularbiologie Heidelberg und an der Medizinischen Universität Heidelberg in Deutschland, wo er über HBV bzw. HCV arbeitete. Seit 2007 ist er Studienleiter am Institut Pasteur Korea, einer translationalen Forschungseinrichtung, die an High-Content/Throughput-Screening (HCS/HTS)-Kampagnen zur Identifizierung von Wirkstoffen und neuen Wirtszielen für Hepatitis-, Dengue-, Zika-, Ebola- und Corona-Viren arbeitet. Im Jahr 2018 wurde Dr. Windisch Executive Director in der Abteilung „Entdeckungsbiologie“ und beaufsichtigt die RnD-Bemühungen von 4 Teams.
Baro Hyun, Ph.D.,

Baro Hyun, Ph.D.,

Dr. Hyun ist der Gründer einer beispiellosen esports-Beratungspraxis bei KPMG Consulting, Japan. Hyuns Erfahrung, die er in Südkorea, der Wiege des esports-Business, gesammelt hat, war ausschlaggebend für seinen Erfolg mit dem Beratungsunternehmen, das einen Pool von Großkunden besitzt, darunter die japanische Regierung. Hyun lehrt seit 2018 esports business an der Keio University und ist häufig in großen Medien wie The Nikkei, der größten Finanzzeitung der Welt, erschienen. Er war der redaktionelle Betreuer des hochgelobten Buches A Primer on Esports Business. Dr. Hyun ist zudem Autor des Amazon-Bestsellers "Demystifying Esports: A Personal Guide to the History and Future of Competitive Gaming.
Kathryn Read

Kathryn Read

Kathryn Read ist eine internationale Vertriebs- und Marketingberaterin mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Nischen-Konsumgütern in Schwellenländern. Sie hilft kleinen und mittleren Unternehmen, internationale Barrieren zu überwinden, um dabei erfolgreiche Unternehmer und einen florierenden globalen Markt zu schaffen. Nachdem Kathryn zunächst in der Automobilindustrie gearbeitet hatte und viel in Afrika und Osteuropa sowie im Nahen Osten unterwegs war, zog sie 1999 nach Österreich. Seit 2019 ist Kathryn Partnerin bei Uniconsult-Wick & Partner, einer in Österreich ansässigen Boutique-Beratungsagentur, und konzentriert sich auf die Unterstützung von Konsumgüterunternehmen, die nach Asien expandieren möchten.
Sung Un GANG

Sung Un GANG

Sung Un Gang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Koreanistik der Universität Bonn und Doktorand am Institut für Theater- und Medienkulturwissenschaft der Universität zu Köln. Er untersucht die Politik des öffentlichen Diskurses über das weibliche Publikum während der Kolonialzeit. Er studierte Germanistik an der Universität Bonn (M.A.) und der Seoul National University (B.A.) mit zwei Stipendien des DAAD. Er war Junior Fellow am International Center for Korean Studies am Kyujanggak Institut (2018) und Stipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School for Humanities Köln (2015-2018). Er produziert einen monatlichen Interview-Podcast mit queeren Asiaten in Deutschland mit dem Titel "Bin ich süßsauer?
Hyomin Lee

Hyomin Lee

eBay Korea
Felix Kalkowsky

Felix Kalkowsky

Stellvertretender Geschäftsführer KGCCI DEinternational Ltd. (AHK Korea), Head of Market Entry &
Expansion.
Felix Kalkowsky lebt seit etwa sechs Jahren in Korea. Bevor er 2019 zur AHK Korea kam, arbeitete er für ein
Asiatisches Städtenetzwerk, das sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Smart Cities, Klimaschutz und
internationale Kooperationen auseinandersetzt. Bei der AHK Korea ist Felix Kalkowsky stellvertretender
Geschäftsführer der Servicegesellschaft KGCCI DEinternational Ltd. und leitet die Abteilung Markteinstieg.
Sein Team unterstützt deutsche Unternehmen bei der erfolgreichen Markterschließung in Korea. Dazu
zählen Leistungen wie Marktanalysen, Geschäftspartnervermittlungen und Viermietung von Büroräumen für
in den koreanischen Markt einsteigende Firmen. Vor seiner Zeit in Korea arbeitete Felix Kalkowsky als
Projektmanager in den Bereichen Klimaschutz und Stadtentwicklung im öffentlichen Dienst in Deutschland
Sonja M. Müller

Sonja M. Müller

Sonja M. Müller reist seit 20 Jahren zwischen Deutschland und Asien - insbesondere China - hin und her. Zunächst als Studentin für Wirtschafts- und Chinastudien an der Universität zu Köln und dem Beijing Language and Culture Institute. Später für Praktika bei Staedtler und der GIZ in Peking, China. Danach arbeitete sie für Adidas und Prym Fashion in Deutschland, bevor sie 2004 nach Peking zog, um dort eine Stelle bei der Deutschen Kammer anzutreten. Seit 2007 baute sie das China Competence Center (CCC) der Industrie- und Handelskammer Frankfurt und Darmstadt auf. Im Jahr 2014 übernahm sie neben dem "Koreadesk" auch den japanischen Markt.

Partner


Mit freundlicher Unterstützung der Korea Desks der IHK Düsseldorf, München und Stuttgart